Mittwoch, 19. Juli 2017

Von experimenteller Archäologie, Moorleichen, Handspinnern

und anderen Sachen.

Es war im Jahre 1936, da arbeitete der 11jährigeThure G. Johansson aus Rolfstorp mit Pferd und Egge auf dem schwedischen Hochmoor Bockstens mosse als sich ein Knochen in seiner Egge verhakte. Schnell wurde klar, dass es sich hierbei um menschliche Überreste älteren Datums handelte.
Der Bockstensmann (auch Bocksten-Mannschwedisch Bockstensmannen) war gefunden worden, eine Moorleiche aus dem Mittelalter.
Die Besonderheit an diesem Fund ist, dass die Kleidung aus dem Spätmittelalter nahezuvollständig erhalten ist. Fast alles wurde aus grob gewobenem Streichgarn gewebt und ist heute in der Obhut des Hallands kulturhistoriska museum von Varberg in Halland zu besichtigen.

Es gibt Vermutungen, wer es gewesen sein könnte. Vielleicht war es der vermisste Dompropst Simon Gudmundi aus Linköping. Gudmundi soll sich in der Gegend aufgehalten haben, um im Ort Mute ein Wunder zu untersuchen, das für die Heiligsprechung der Katharina von Schweden genutzt werden sollte. Er soll im Jahre 1491 auf Anstiftung des Priesters Hemming Gadh erschlagen worden sein, der an Gudmundis Stelle das Amt des Dompropstes einnehmen wollte, und somit auch ein Mordmotiv hätte.

Hundertprozentig erwiesen ist das aber bis heute nicht.

Nun läuft das Projekt Bockstensmann, in dem seine Kleidung rekonstruiert werden soll um dabei weitere Erkenntnisse aus dieser Zeit zu erlangen.
SpinnerInnen aus vielen Regionen beteiligen sich an diesem Event der experimentellen Archäologie und versuchen aus ungereinigtem Guteschaf einen gleichmässigen 0,7mm Faden, im Spinnwinkel 20°/45°/60° mittels Handspindel herzustellen. Ich bin auch dabei. Mein Urlaub ist vorbei, ich habe Zeit also gehts für mich ans Werk. 
Die ersten Meter habe ich schon fertig und ich muss sagen, dass sich diese fettige Wolle sehr gut verspinnen lässt. Noch bin ich ganz am Anfang aber wie ihr ja wisst, hat alles auch ein Ende. Ich werde meine Ergebnisse für euch entsprechend dokumentieren.

Wer auch ArchäolgIN werden will, der kann sich hier melden: 



und wer noch ein bißchen neugieriger ist, der kann hier nachlesen: 



Der Bockstensmann
Kleidung aus dem Spätmittelalter























Die ersten 50g sind hier bereits fertig.


























Zum Schluss, noch das Garn, was vor dem Urlaub noch fertig wurde und ursprünglich mein Sommerprojekt war. Freu mich wirklich darauf, es zu verstricken.
Erstmal zur Erinnerung: 
1.





















2. 




















3.

















4. Fertig!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen